Unser Leitbild

Der Bestandteil Aktiva des Vereinsnamens symbolisiert die positive Seite der Bilanz. Für uns charakterisiert Aktiva das Anlagevermögen unserer Kompetenzen, Ressourcen und vielfältigen Ideen, welches die ressourcenorientierte Sichtweise auf die Kunden mit einschließt. Zudem steht der Begriff für unsere aktivierende Arbeitsweise.

Sozialraum Lausitz

beschreibt nicht nur unser regionales Handeln, sondern versinnbildlicht im Vereinsnamen auch das pädagogische Konzept des sozialräumlichen Arbeitens.

Vision

Wir sind eine regionale bekannte Marke im Bereich der Jugendhilfe und Erwachsenenbildung.

Mission

„Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Tätigkeit.“

Für uns ist jeder Mensch einzigartig und wir nehmen ihn dementsprechend mit seinen eigenen Lebenskonzepten wahr und respektieren ihn so wie er ist.

Die Schaffung einer vertrauensvollen Beziehung steht an erster Stelle der gemeinsamen Zusammenarbeit, unter Beachtung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Nähe und Distanz. Auf Grundlage dieser können wir wohlwollend kritisch den Menschen provozieren, um mögliche Widersprüche zu ergründen.

Im Miteinander aktivieren wir die Gemeinschaftsverantwortung, indem wir den Blick für Gestaltungsmöglichkeiten im Alltag und im näheren Umfeld öffnen.

„Jeder Mensch hat die Ressourcen, sein Problem selbst zu lösen.“

Dafür wollen wir den Betreffenden in seinem Alltag und im Umgang mit seinen Bewältigungsstrategien verstehen. Auf dieser Grundlage helfen wir den Betreffenden ihre Fähigkeiten zu aktivieren, um die Problemursachen zu erkennen und neue Lösungswege zu finden.

Die damit gewonnenen Problemlösestrategien- im Sinne von Abwägen, Aushandeln und Verhandeln - erhöhen die Chance, für das nächste Problem, Lösungsideen zu entwickeln.

„Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital.“

Unser Verein stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Neben den Kunden, als diejenigen die von unserem Wissen profitieren und unsere Leistung in Anspruch nehmen, sehen wir den Mitarbeiter als wichtigstes Kapital unserer sozialen Dienstleistung.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden aufgrund ihrer Persönlichkeit, Lebenserfahrung und beruflichen Ausbildung als gewinnbringendes Glied angesehen und prägen aufgrund ihrer Einmaligkeit die soziale Dienstleistung maßgeblich. Jeder Einzelne trägt somit zum Erfolg und zur Weiterentwicklung im Sinne einer lernenden Organisation bei. Diese Sichtweise und die Orientierung am Kunden sichert unsere Zukunftsfähigkeit.

Mitarbeiterprofil

AAKTIVGestalter des Sozialraums
KKOMPETENTEinbringen von Erfahrungen, Wissen und Persönlichkeit
TTEAMFÄHIGNur zusammen können wir langfristig erfolgreich sein.
IINDIVIDUELLJeder prägt auf seine Art gewinnbringend die lernende Organisation.
VVISIONÄRNeue Wege sehen und machbar machen.
AAKTIVIERENDmotivieren, unterstützen und weiterbilden

„Wir verstehen Lernen als ein Prozess, der niemals abgeschlossen ist.“

Unsere ideelle Sicht auf das Arbeiten mit Kindern und Familien ist geprägt durch einen ständigen Auseinandersetzungsprozess der Mitarbeiterteams untereinander, sowie eine Reflexion der Haltung gegenüber der Zielgruppe und anderen Institutionen.

Eine schlanke und transparente Unternehmensstruktur, die auf Mitwirkung der Mitarbeiter aufbaut, ermöglicht nachvollziehbare Firmenentscheidungen.

Die Führung des Dienstleistungsunternehmens erfolgt empathisch im Leitungsteam, welches flexibel auf anstehende Aufgaben und Verantwortlichkeiten reagieren kann.

Aufgabe der Leitung ist, den Mitarbeitern den Rahmen zu bieten, der es ihnen ermöglicht, eine sehr gute Arbeit zu leisten.

„Allein sind wir nur halb so gut.“

Gemeinsam ist uns das Bestreben, soziale Arbeit unter den Prämissen von innovativen kind- und familienorientierten Konzepten sowie wirtschaftlichen und ökonomischen Gesichtspunkten zu entwickeln und zu fördern.

Dementsprechend stellen wir uns den Anspruch, uns beständig weiterzuentwickeln, um bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Leistungen anzubieten. Dies gelingt, indem wir unsere Leistung reflektieren, nach neuen Lösungsansätzen suchen und somit unsere praktischen Erfahrungen und theoretischen Grundlagen stetig erweitern.

Für uns ist partnerschaftliche, kooperative und sich ergänzende Zusammenarbeit mit Dritten ein Garant zum verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen sozialen, ökonomischen und ökologischen Ressourcen.

Pädagogisches Grundverständnis

Fünf grundsätzliche methodische Orientierungen sollen die sozialraumorientierte Arbeit leiten:

  1. konsequent am Willen und den Interessen der Menschen ansetzen;
  2. aktivierend und zur Selbsthilfe fördernd sein;
  3. sich auf die Ressourcen der im Sozialraum lebenden Menschen und der sozialräumlichen Strukturen konzentrieren;
  4. ein zielgruppen- und bereichsübergreifender Arbeitsansatz sein;
  5. die Kooperation mit unterschiedlichen Akteuren im Blick haben sowie die diesbezüglich aktivierbaren Ressourcen aufeinander abstimmen.